5.9 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartFinanznachrichtenBHW Bausparkasse geht von uneinheitlicher Kredit Zinsentwicklung im nächsten Jahr aus

BHW Bausparkasse geht von uneinheitlicher Kredit Zinsentwicklung im nächsten Jahr aus

Nur noch wenige Wochen, dann können wir das neue Jahr begrüßen. Viele hoffen natürlich darauf, dass dieses Jahr finanziell und wirtschaftlich gesehen um einiges besser wird als das letzte. Experten prognostizieren schon jetzt, dass die Finanzkrise lediglich noch zu Jahresbeginn eine Rolle spielen wird, bereits Ende März werden sich die Märkte erholen. Da liegt es nahe, auch mal einen Blick darauf zu werfen, wie sich die Zinsen für Kredite im kommenden Jahr entwickeln werden.

Sofern der Staat die Maßnahmen zur Stärkung der Eigenkapitalsituation von Banken zu früh ergreift, kann es sein, dass es einen Engpass bei der Kredit Versorgung in Deutschland geben wird. Die BHW Bausparkasse ist davon überzeugt, dass es hierdurch eine uneinheitliche Entwicklung der Kredit Zinsen im folgenden Jahr geben wird. Als Investor oder Eigenheimerwerber, der einen Kredit aufnimmt, sollte man dann, wenn man sich für eine längerfristige Zinsfestschreibung entschieden hat, mit einer Verteuerung rechnen. In einer Pressemitteilung teilte die BHW Bausparkasse mit, dass das zweite Halbjahr 2010 dann wieder etwas besser laufen und sowohl die Renditen als auch die Hypothekenzinsen wieder nachgeben werden.

Für den Verbraucher verspricht das neue Jahr allerdings einiges, denn laut Meinung der BHW Bausparkasse wird es keine stärkere Anhebung der Leitzinsen geben. Daraus resultiert, dass auch die kurzfristigen Zinsen für einen Kredit auf einem historisch niedrigen Niveau verbleiben werden. Trotzdem sollte man als Kreditnehmer im Hinterkopf haben, dass es einen stärkeren Inflationsanstieg geben könnte. Sofern dies der Fall ist, kann es sein, dass die Notenbanken die Leitzinsen um einiges schneller und stärker anziehen werden als von Experten erwartet. Dies würde dann bedeuten, dass sich auch die Kredite mit einer variablen oder kurzfristigen Zinsbindung deutlich verteuern werden.

Beliebte Beiträge