Kredit
Kredite berechnen Steuern Versicherungen Währungen Wirtschaft
Ticker:
Banken Voting TOP 3
An Umfrage teilnehmen

Währungen


Anzeigen


Lexikon

A B C D E F G
H I J K L M N
O P Q R S T U
V W X Y Z    

Suche:

Währungen


Samoanischer Tala

Die des Inselstaates Samoa heißt seit 1967 Tala. Die entsprechende Unterwährung nennt sich Sene, ein Tala entspricht 100 Sene.

Als Samoa im Jahr 1962 seine Unabhängigkeit erklärte, wählte man zunächst das britische Pfund Sterling, welches damals auch im Nachbarland Neuseeland verwendet wurde, als offizielles Zahlungsmittel. Von Anfang an brachte Samoa dabei aber eigene Banknoten in den Umlauf, die im Wert jedoch völlig gleich mit dem neuseeländischen Dollar waren. Auch der 1967 eingeführte Tala war anfangs im Wert völlig gleich mit dem neuseeländischen Dollar.

Dies hielt bis ins Jahr 1975 an, dann bekam der Tala einen eigenen Wechselkurs. Heute ist die Währung frei konvertierbar.

Samoa

Hauptstadt: Apia
Amtssprache: Samoanisch, Englisch
Bevölkerung: ~ 220.000
Staatsfläche: 2.944,00 km2

Breaking News
THEMEN SPECIALS
Finanzen Studenten
Finanz Cartoons
Währungen im Überblick
Versicherungen im Überblick
Steuern im Überblick
Ratgeber
Wichtige Infos und Tipps aus verschiedene Bereichen:
finanzentest.de - Geldanlage finanzentest.de - Arbeitsrecht finanzentest.de - Sozialrecht finanzentest.de - Reiserecht .finanzentest.de - Mietrecht .finanzentest.de - Erbrecht