-0.8 C
München
Dienstag, März 26, 2024
StartWährungenKirgisischer Som

Kirgisischer Som

Alles über den kirgischen Som!

Im Jahr 1993 wurde in Kirgisien eine neue namens Som eingeführt. Diese löste die bis dahin gül1tige Währung, den russischen Rubel, ab, da das Land im Zuge der Auflösung der UDSSR seine Unabhängigkeit erreicht hatte. In diesem Zusammenhang wurde auch eine neue Nationalbank gegründet, welche im Mai 1993 die ersten neuen Banknoten ausgab.

Zusätzlich wurde eine neue Unterwährung zum kirgisischen Som namens Tyjyn eingeführt. Nach dem Dezimalsystem teilte sich fortan ein Som in 100 Tyjyn auf.

Erst im Jahr 2008 wurden zusätzlich zum Papiergeld auch Münzen in Kirgisien eingeführt. Es gibt diese im Wert von 1, 5, 10 und 50 Tyjyn sowie zu 1, 3 und 5 Som.

In den letzten Jahren breitete sich in Kirgisien eine deutliche Inflation aus, in deren Zuge die Banknotenserie aktuell gegen neue Scheine mit höherem Wert ausgetauscht wird. Dieser Prozess ist jedoch noch in vollem Gange und es ist noch nicht einheitlich klar, welche Werte die neuen Banknoten haben werden.

Hauptstadt: Bischkek
Amtssprache: Kirgisisch, Russisch
Bevölkerung: ~ 5,4 Mio
Staatsfläche: 198.500,00 km2

Beliebte Beiträge

Vietnamesischer Dong

CFA Franc

Vatu