1.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartLexikonIndextracker - Finanzlexikon

Indextracker – Finanzlexikon

Indextracker sind Finanzprodukte, die einen bestimmten Basisindex abbilden und dem Investor so die Möglichkeit geben, an dessen Entwicklung nahezu eins zu eins zu partizipieren.
Die Tracking-Produkte können dabei als oder als konzipiert sein. Indexzertifikate bergen über das hinaus eine weitere Gefahr für den Investor, da sie als -oft nachrangige – Schuldverschreibungen des Emittenten bei dessen Insolvenz auch dann ausfallen, wenn sich der Basisindex positiv entwickelt. Indexfonds sind als vom Emittentenrisiko nicht betroffen.
Die Qualität, mit der ein Tracking-Produkt seine Basis nachbildet, wird durch den so genannten Tracking-Error bezeichnet, der die Abweichung des Indextrackers von seiner Basis misst.

Direktverweis auf den Begriff "Indextracker" – einfach kopieren:

Beliebte Beiträge