12.1 C
München
Freitag, April 12, 2024
StartLexikonGruppenbewertung - Kredit und Finanzlexikon

Gruppenbewertung – Kredit und Finanzlexikon

Die Gruppenbewertung betrifft Vermögensgegenstände des Vorratsvermögens. Sie erlaubt es entgegen dem Grundsatz der Einzelbewertung gemäß 240,4 HGB, gleichartige Gegenstände zu Gruppen zusammenzufassen und mit einem Durchschnittspreis anzusetzen. Die Gruppenbewertung dient der Vereinfachung der Bewertung von Vermögensgegenständen eines Unternehmens.
Unterhält ein Unternehmen beispielsweise 100 Paar Schuhe, die zum baldigen Weiterverkauf an Endkunden bestimmt sind, in seinem Warenlager und wurden die Schuhe zu unterschiedlichen Preisen angeschafft, wird das gewichtete arithmetische Mittel gebildet und so ein Durchschnittspreis ermittelt.
Durch die Gruppenbewertung ist es nicht erforderlich, jedes einzelne Paar nach seinem Beschaffungswert anzusetzen. Der Durchschnittspreis wird bei der Bilanzierung des Bestands ebenso verwendet wie bei der Ermittlung des Gewinns, wenn nur ein Teil der Waren bis zum Ende des Geschäftsjahres verkauft wurde.

Direktverweis auf den Begriff "Gruppenbewertung" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge