18.7 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartLexikonZessionskredit - Kredit und Finanzlexikon

Zessionskredit – Kredit und Finanzlexikon

Zessionskredit (Kredit gegen Abtretungserklärung)

Ein Zessionskredit ist der Kredit, der durch das Abtreten von Forderungen, die der Kreditnehmer gegen einen Dritten hat, abgesichert wird. Ein Zessionskredit ist zum Beispiel der Kredit, den eine Bank einem Holzlieferant gewährt, wenn er ihr dafür seine Forderung an einen Tischler abtritt.

Wird der Drittschuldner vom Kreditnehmer über die Abtretung informiert, handelt es sich um eine so genannte „offene“ Zession (Abtretungserklärung), wenn nicht, um eine „stille“ Zession. Wenn der Kreditnehmer alle Forderungen abtritt, handelt es sich um eine „Globalzession“, tritt er nur einzelne Forderungen ab, um eine „Mantelzession“.

Allerdings gewähren die Kreditinstitute Zessionskredite nur, wenn sowohl die Kreditnehmer als auch die Drittschuldner kreditwürdig und zahlungsfähig sind. Die üblichen Beleihungsgrenzen für Zessionskredite liegen dabei bei Maximum 80 % der abgetretenen Forderungen.

Direktverweis auf den Begriff "Zessionskredit" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge