8.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartLexikonVenture Capital - Kredit und Finanzlexikon

Venture Capital – Kredit und Finanzlexikon

Als Venture Capital wird das oder Wagniskapital bezeichnet. Der Kapitalgeber steckt diese Wagniskapital als voll haftendes Eigenkapital in ein riskantes Unternehmen. Meist handelt es sich um neu gegründete Firmen deren Geschäftsidee sich noch nicht allgemein durchgesetzt hat.

Es ist nicht sicher ob sie sich am Markt durchsetzen und jemals Gewinn machen werden. Von normalen Geschäftsbanken erhalten diese Firmen wegen des hohen Risikos kein Kapital oder nur mit nicht erfüllbaren Sicherheiten.

Dem höheren Risiko des Kapitalgebers, bis hin zum Totalverlust, steht auch eine höhere Rendite gegenüber wenn die Firma Erfolg hat. Er kann einen entsprechenden Gewinn der Firma einstreichen oder seinen Kapitalanteil gewinnbringend an die Firma bzw. andere Investoren veräußern.

Venture Capital kann ein Einzelengagement eines Kapitalgebers sein. Heute ist meist das Invest über Capital Venture Gesellschaften üblich. Diese sammeln das Geld von Kapitalgebern und investieren es gewinnbringend. Dies geschieht außerhalb des üblichen geregelten Kapitalmarktes und außerhalb der Börse.

Direktverweis auf den Begriff "Venture Capital" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge