12.1 C
München
Samstag, April 13, 2024
StartLexikonKursrisiko - Kredit und Finanzlexikon

Kursrisiko – Kredit und Finanzlexikon

Als Kursrisiko bezeichnet man allgemein die Gefahr eines Kapitalverlustes bei einer Kapitalanlage in Aktien oder Anleihen durch schwankende Kurse.
Es ist bekannt, dass sich die Kurse von Wertpapieren ständig in Bewegung befinden und durch viele verschiedene Faktoren beeinflusst werden können. Dies können sowohl firmeninterne Faktoren als auch politische beziehungsweise weltwirtschaftliche Faktoren sein.
Das Kursrisiko für den Anleger kann also unternehmensspezifisch sein, z. B. wenn die Gewinnerwartung des Unternehmens sich nicht erfüllt, oder aber allgemeiner Natur, wenn z. B. ein ganzer Markt sich im Abwärtstrend befindet oder politische Krisen ihren Einfluss auf die Kursentwicklung von Wertpapieren nehmen.

Der Anleger kann sein Kursrisiko verringern, indem er nicht nur Aktien von einem bestimmten Unternehmen erwirbt, sondern seine Kapitalanlagen entsprechend streut.

Direktverweis auf den Begriff "Kursrisiko" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge