9.4 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartLexikonKerninflation - Kredit und Finanzlexikon

Kerninflation – Kredit und Finanzlexikon

Die Kerninflation ist ein Fachbegriff aus der Volkswirtschaft. Während bei der normalen Berechnung der Inflation die Preise aller in einem Land gehandelten beziehungsweise erhältlichen berücksichtigt werden, zieht man für die Berechnung der so genannten Kerninflation nur Waren und Dienstleistungen heran, die sich in der Vergangenheit als preislich besonders stabil erwiesen haben, das heißt keinen großen Preisschwankungen unterlagen.
Anhand dieser besonders zuverlässigen und preisstabilen Waren und Dienstleistungen kann die im Land wesentlich genauer bestimmt werden, als bei Berücksichtigung aller Güter. Zu den Waren mit besonders hohen Preisschwankungen gehören zum Beispiel Brennstoffe wie Benzin,
Diesel oder Heizöl sowie nahezu alle Lebensmittel. Sie werden also nicht in die Berechnung der Kerninflation mit einbezogen.

Direktverweis auf den Begriff "Kerninflation" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge