5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartLexikonUnderperformance - Kredit und Finanzlexikon

Underperformance – Kredit und Finanzlexikon

Als Underperformance wird eine Wertentwicklung bei einem Vermögensgegenstand bezeichnet, die schlechter verläuft als die der Benchmark. Verliert eine im Deutschen Aktienindex gelistete Aktie beispielsweise 10 Prozent an Wert, obwohl der Dax im selben Zeitraum nur fünf Prozent abgibt, ist dies eine Underperformance.
Entwickelt sich ein aktiv verwalteter Fonds schlechter als seine Benchmark, sollten Anleger die Umschichtung in ein anderes Produkt in Erwägung ziehen. Underperformance kann bei einzelnen Aktien genauso beobachtet werden wie bei bestimmten Anlagesegmenten, Regionen oder Ländern. Analog zur Outperformance ist die relative und keinesfalls die absolute Wertentwicklung gemessen an der Benchmark von Bedeutung.
Underperformance kann auf einen kurzen Zeitraum begrenzt sein, sich aber auch über Jahre hinziehen.

Direktverweis auf den Begriff "Underperformance" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge