3.9 C
München
Samstag, April 20, 2024
StartLexikonSystemrelevanz - Kredit und Finanzlexikon

Systemrelevanz – Kredit und Finanzlexikon

Der Begriff der Systemrelevanz bekam im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise der Jahre 2008 und 2009 Bedeutung. Nachdem im September 2008 die US- Lehman Brothers Insolvenz angemeldet hatte, verschärfte sich die Krise deutlich, weil die Beziehungen der nach Bilanzsumme sehr großen Bank zu anderen Instituten so verzweigt waren, dass eine wachsende Zahl von Finanzmarktteilnehmern in Schwierigkeiten geriet.
Nach dem Lehmann-Fall beschlossen Politiker rund um den Globus, Banken, deren Zusammenbruch weitreichenden Schaden für das Finanzsystem hätte, nicht mehr zusammenbrechen zu lassen und ggf. durch staatliche Hilfen zu retten. Wann genau eine Bank systemrelevant ist, wurde nie im Detail quantifiziert. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass alle international agierenden Banken systemrelevant sind bzw. so eingestuft werden. In Deutschland erhielt unter anderem die Commerzbank staatliche Hilfen.

Direktverweis auf den Begriff "Systemrelevanz" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge