4.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartLexikonQuartalszahlen - Kredit und Finanzlexikon

Quartalszahlen – Kredit und Finanzlexikon

Als Quartalszahlen werden in den Medien häufig die einmal im Quartal erfolgenden Berichterstattungen von börsennotierten Unternehmen zu Umsatz und Gewinn in einem Quartal bezeichnet.
Alle in den großen Aktienindizes der Welt gelisteten Unternehmen sind gemäß den Standards des Kapitalmarktes dazu verpflichtet, einmal pro Vierteljahr über ihre Geschäftsentwicklung zu berichten. Quartalszahlen sind für die Kursentwicklung an der Börse ausgesprochen wichtig, da sie die Gewinnentwicklung indizieren. Analysten aller wichtigen Banken schätzen deshalb laufend die Quartalszahlen der berichtenden Unternehmen. In der Regel steigt der Kurs einer Aktie an, wenn die vom Unternehmen veröffentlichten Zahlen besser sind als der Konsens der Analystenschätzungen dies vorsah.

Direktverweis auf den Begriff "Quartalszahlen" – einfach kopieren:

Frage von Redaktion am 15. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 09. Dezember 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 25. November 2010

Frage von Anonymen Teilnehmer am 13. November 2010

Frage von Helga am 01. November 2010

Beliebte Beiträge