9.4 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartFragen und AntwortenManaged Accounts: Worauf Anleger achten sollten - Kredit & Finanz-Ratgeber

Managed Accounts: Worauf Anleger achten sollten – Kredit & Finanz-Ratgeber

Managed Accounts: Worauf Anleger achten sollten
Tipp von Redaktion am 29. Dezember 2008

Die weltweite Finanzkrise und die mit ihr verbundenen Turbulenzen an den weltweiten Finanzmärkten werfen Fragen auf, die es von Anlegern wie von Profis der Finanzbranche gemeinsam zu lösen gilt. Insbesondere Investoren, die bislang Hedgefonds genutzt haben, um einen hohen Diversifikationsgrad und damit ein optimales Chance-Risiko-Verhältnis in ihrem Portfolio zu realisieren, sehen sich angesichts der Zusammenbrüche zahlreicher Initiativen gezwungen, nach neuen Wegen zu suchen, fernab des einfachen Aktienmarkt-Investments profitable Anlagen zu tätigen. Managed Accounts stellen nach Ansicht vieler Experten eine mögliche Lösung dar. Die Konten werden von professionellen Händlern verwaltet und orientieren sich bei ihren Anlageentscheidungen meist nach einer bestimmten Strategie. Der Vorteil gegenüber Hedgefonds: Anleger können – zumindest bei guten Anbietern – die Positionen, die eigegangen worden sind, durch einen Blick auf ihr Konto nachvollziehen und auch sehen, welche Transaktionen in der Vergangenheit getätigt worden sind. Die Transparenz ist damit deutlich verbessert.
Managed Account sollten bestimmte Kriterien erfüllen, um als Investment in Betracht zu kommen. So sollte die verwendete Handelssystematik erwiesenermaßen in der Vergangenheit erfolgreich gewesen sein. Zwar ist auch dies kein Garant für Profite in der Zukunft -sofern der Ansatz aber einige Qualitätsmerkmale erfüllt, stehen die Chancen auf Erfolg gut. Die Profite der Vergangenheit sollten durch eine Vielzahl von Trades erwirtschaftet worden sein. Nur ein sehr geringer Prozentsatz der Gesamtperformance sollte auf einige wenige Transaktionen entfallen -ansonsten ist der Einfluss des Zufalls möglicherweise zu groß.
Die Handelssystematik fußt idealerweise auf verschiedenen Ansätzen und berücksichtigt trendfolgende Strategien ebenso wie Swing-Trading und Ausbruchstrategien. Der Account sollte in fallenden wie in steigenden Märkten Profite erwirtschaften können und darüber hinaus in verschiedenen Anlageklassen operieren. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, handelt es sich um ein aussichtsreiches Unterfangen.
Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge