7 C
München
Dienstag, März 19, 2024
StartFragen und AntwortenInfos EasyCredit - Ratgeber Finanzen

Infos EasyCredit – Ratgeber Finanzen

Infos EasyCredit

EasyCredit ist eine Abteilung der Teambank AG Nürnberg, bzw. vergibt diese unter dem Namen „easyCredit“ Kredite. Die Teambank setzt dabei vor allem auf die VR-Banken als Vertriebs- und Bankenpartner, betreibt jedoch auch circa 60 eigenen easyCredit Shops. Zudem bietet easyCredit seine Dienste auch verstärkt online an.

Daten, Fakten und die Entwicklung der Teambank/von easyCredit

Die Teambank entstand aus verschiedenen Vorläuferbanken, die sich immer wieder neu gruppierten und strukturellen Veränderungen unterziehen mussten, bis schließlich der Name „Teambank“ übernommen wurde. Zu den Vorläufern der Teambank zählen die Franken WKV Bank, die Hanseatische Kreditbank und die Noris Kaufhilfe (Gründungen von 1950-1954). 1968 wurde aus der Noris Kaufhilfe die Noris Bank, die wiederum 1998 durch Fusion der Franken WKV und der Noris Verbraucherbank zur Norisbank AG wurde. Zuvor hatte Franken WKV neben der Hanseatischen Kreditbank auch die Kreditbanken Mainz und Kiel übernommen. 2003 übernahm die DZ Bank einen Teil der Norisbank AG, alle Anteile der Norisbank gingen im Jahr 2006 jedoch an die Süddeutsche Bank, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Bank, über. Im Zuge dessen wurde die Süddeutsche Bank in Norisbank GmbH umbenannt, seit Beginn 2007 wurde der Teil des Unternehmens, der weiterhin als Norisbank AG agierte, in Teambank AG Nürnberg umgetauft. Die Teambank AG arbeitet jedoch vor allem unter dem Markennamen easyCredit – und hier vornehmlich im Online- und Direktbanking-Bereich. Aktuell beschäftigt man bei easyCredit circa 1.000 Mitarbeiter, der Sitz des Unternehmens ist in Nürnberg, deutschlandweit sind 60 Shops des Unternehmens vertreten, so dass die Kunden die Produkte nicht nur online erwerben und Verträge abschließen können, sondern auch vor Ort beraten werden können. Die Bilanzsumme der Teambank/von easyCredit lag im Jahr 2009 bei 5.667 Millionen Euro, in diesem Jahr betreute man knapp eine halbe Million Kunden. Vorstandsvorsitzender der Teambank ist aktuell Alexander Boldyreff, Aufsichtsratsvorsitzender Albrecht Merz. Seit 2008 hat easyCredit sein Angebot auch auf Österreich ausgedehnt, die Produkte können dort online oder in den Filialen verschiedener Partnerbanken erworben werden. Die Teambank pflegt verschiedene Kooperationen, unter anderem mit dem 1. FC Nürnberg. Das Nürnberger Stadion trägt so seit 2006 den Namen „Easycredit-Stadion“, die Damen Handballmannschaft des Vereins wird von easyCredit gesponsort. Zudem trägt ein Hörsaal der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg den Namen „easyCredit Hörsaal“. Der Raum der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät gehört zu den modernsten Hörsälen in Deutschland.

Das Angebot der Teambank: Der easyCredit

Das Angebot der Teambank ist eher klein und konzentriert sich vor allem auf das Produkt, das als easyCredit bekannt geworden ist. Auf der unternehmenseigenen Website steht ein
Kreditrechner zur Verfügung, mit der die individuelle Höhe des Kredits, dessen Laufzeit und die damit verbundene Zinshöhe errechnet werden kann. Die Teambank bietet zu diesem Produkt ein umfassendes Beratungsangebot an: Kunden können sich im Online-Chat, via Hotline, via E-Mail oder auch bei einem persönlichen Gespräch vor Ort zum easyCredit beraten lassen. Online kann ein Kreditantrag ausgefüllt werden. Dabei wirbt die Teambank mit den Schlagworten „Individuell“, „Anonym“, „Online-Sofortentscheidung“ und „Unverbindlich“ für den easyCredit. Die Kredithöhe liegt zwischen mindestens 1.000 und maximal 75.000 Euro, die Laufzeit beträgt zwischen 12 und 84 Monaten, für Haus- und Grundbesitzer ist sogar eine Laufzeit von bis zu 120 Monaten möglich. Abhängig von der Gesamthöhe des Darlehens und der Laufzeit wird dann die monatliche Rate festgelegt, mit der der wird. Der effektive Jahreszins des easyCredit liegt je nach Kredithöhe, Laufzeit, Ratenhöhe und bonitätsabhängig zwischen 6 % und 13 %. Die beworbene Individualität besteht dabei in einer passgenauen Lösung, die auf die Bedürfnisse und die Lebenssituation des Kreditnehmers zugeschnitten wird. Die Anonymität besteht dann, wenn eine Vorab-Berechnung eines möglichen Kredits erfolgt. Die Daten werden erst dann mit dem Kunden in Verbindung gebracht, wenn ein tatsächlicher Kreditantrag gestellt wird. Die Online-Sofortentscheidung ermöglicht es dem Kunden, zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Entscheidung über seine Kreditwürdigkeit zu erhalten, so muss er keine langen Bearbeitungszeiten in Kauf nehmen. Die angepriesene Unverbindlichkeit besteht zudem darin, dass nach der Prüfung noch genügend Zeit besteht, sich endgültig für oder gegen den Kredit und die entsprechenden Konditionen zu entscheiden. Selbst, wenn der easyCredit erteilt würde und eine Sofortbescheinigung eingeht, wird dem Kunden auf dem Postweg ein Vertrag zugesandt, der erst dann gültig wird, wenn er unterschrieben zurückgesandt worden ist.

Zudem umfasst das Angebot der Teambank die easyCredit-Card, eine Kreditkarte mit der bargeldloses Zahlen möglich ist, für die jedoch ein zusätzlicher Rahmenkredit vereinbart werden kann, auf den man zugreifen kann, um etwa größere Anschaffungen zu tätigen. Der jeweils beanspruchte Betrag kann dann in Raten zurückgezahlt werden.

Der Online-Kreditantrag

Ein easyCredit kann online beantragt werden. Dazu muss der Antragssteller in einem ersten Schritt Angaben zur gewünschten Kredithöhe und Laufzeit, persönliche Daten bezüglich der Beschäftigung, der Kinderzahl, der Beschäftigungsdauer, der Beschäftigungsbranche, des Nettoeinkommens, der Ausgaben und des Haus- und/oder Grundbesitzes machen. Anhand dieser Angaben wird sofort eine Kreditentscheidung gefällt, erst im Weiteren Verlauf müssen Angaben zur Adresse und zu Kontaktdaten gemacht werden. Selbstständige haben jedoch nicht die Möglichkeit, online einen Kredit zu beantragen, sie müssen einen Termin in einer der Filialen oder Partnerbanken der Teambank vereinbaren.

Hinweis: Keine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität

Direktverweis „Infos EasyCredit“ – einfach kopieren:

Ähnliche Fragen zum Thema:

Beliebte Beiträge