6.7 C
München
Donnerstag, März 28, 2024
StartFinanznachrichtenComdirect: Kunden sind bei Eröffnung eines Girokontos nicht mehr auf Postfiliale angewiesen

Comdirect: Kunden sind bei Eröffnung eines Girokontos nicht mehr auf Postfiliale angewiesen

Bislang war es so, dass man dann, wenn man bei einem Kredit Institut ein neues Tagesgeldkonto oder ein Online-Girokonto eröffnen wollte, extra eine Filiale der Deutschen Post aufsuchen musste. Dort wurde das so genannte PostIdent-Verfahren zur Feststellung der Identität des Kunden angewendet.

Jetzt hat sich das Kreditinstitut Comdirect Bank dazu entschlossen, in Kooperation mit der Deutschen Post DHL ein weiteres Verfahren zuzulassen, um die Identität von Neukunden feststellen zu lassen. Die Rede ist hier vom kostenlosen FlexIdent-Verfahren. Charakteristisch für dieses neue Verfahren ist, dass die Identitätsprüfung an dem Ort durchgeführt werden kann, den der neue Kunde in seinem Antrag angibt. Somit ist er nicht mehr länger auf eine Postfiliale angewiesen.

Der Kunde trägt im Antrag für das Girokonto dann ganz einfach eine beliebige Adresse ein, wie zum Beispiel eine Postadresse oder seine Arbeitsadresse. Ebenso wird der gewünschte Tag und die Uhrzeit eingetragen. Zu dem gewünschten Termin kommt dann ein DHL-Express Mitarbeiter zu der angegebenen Adresse und führt dort die Identitätsfeststellung durch. Anschließend kann er die Unterlagen für die Öffnung des Girokontos mitnehmen und an die Bank übermitteln.

Dieses komfortablere Verfahren zur Identitätsüberprüfung beim Eröffnen eines neuen Kontos gibt es bisher allerdings nur bei der Comdirect Bank. Ob andere noch nachziehen werden, bleibt abzuwarten.

Beliebte Beiträge