5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartFinanznachrichtenVermögen kann bei Familien nur schwer aufgebaut werden

Vermögen kann bei Familien nur schwer aufgebaut werden

Wer träumt nicht davon, einmal ein eigenes Haus oder eine Wohnung zu besitzen? Das richtige Objekt zu finden ist in den meisten Fällen weitaus weniger schwierig als die geeignete Finanzierung in Anspruch zu nehmen. Wie eine Statistik nun zeigt, haben es gerade junge Familien zurzeit sehr schwer, sich ein eigenes Vermögen aufzubauen, welches sie dann für die Finanzierung von Wünschen verwenden könnten.

Schuld daran sind hauptsächlich die hohen Lebenshaltungskosten in den Ballungsräumen, die dafür sorgen, dass junge Akademiker kaum Spielraum für die Finanzierung eines Eigenheims sowie die haben. Auf der einen Seite haben Akademiker sicherlich ein hohes Einkommen, welches jedoch verschwindend gering wirkt, sieht man dagegen die Lebenshaltungskosten. Bei vielen bleiben Eigenheim und Altersvorsorge unerfüllbare Träume. Noch dramatischer wird das Ganze dann, wenn eine Familie von Arbeitslosigkeit oder Scheidung überschattet wird. Dann droht im schlimmsten Fall nämlich der soziale Absturz.

Versicherungsvertreter sehen bei Familien, die große Träume haben, ein gutes Opfer für ihre Überredungskunst. Oftmals wird Familien, die sich Gedanken über die Finanzierung machen, bereits in jungen Jahren ein Bausparvertrag für die Eltern und eine für den Nachwuchs angedreht. Dabei wissen viele Experten, dass der Traum vom Eigenheim mit diesen Maßnahmen alleine nicht erfüllbar ist.

Viel Erfolg versprechender ist es, seine Bedürfnisse herunter zu schrauben und zu sparen. Bereits beim Auto lässt sich einiges sparen, wenn man ganz auf dieses verzichtet oder sich ein günstigeres Auto nimmt. Tatsache ist: Ohne Verzicht wird es nicht realisierbar sein, sich den Traum vom Eigenheim zu erfüllen.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Beliebte Beiträge