10.1 C
München
Dienstag, April 16, 2024
StartFinanznachrichtenBanken bei Kreditprüfung durch Rating strenger?

Banken bei Kreditprüfung durch Rating strenger?

Nicht nur Arbeitnehmer, sondern auch Unternehmer brauchen Kredite, um sich Wünsche zu erfüllen oder Neuanschaffungen zu finanzieren. Dass es aber gar nicht so einfach ist, einen Kredit zu erhalten und dies noch zu guten Konditionen, zeigt das Ratingsystem der Kreditbanken. Hierbei erhält jeder, der einen Kreditantrag stellt, unterschiedliche Noten. Diese hängen von vielen verschiedenen Faktoren ab und bestimmen letztendlich, ob und zu welchen Konditionen ein Darlehen vergeben wird.

Für ein Unternehmen kann ein positives Rating entscheidend sein. Eine große Rolle spielt hierbei die Bonität. Dabei gilt, dass der Kredit umso teurer wird, je schlechter man hinsichtlich der Bonität eingestuft wird. Nach der Finanzkrise haben es Antragsteller besonders schwer. Denn Banken wollen keine Risiken eingehen und haben die Beurteilung über das Rating noch verstärkt.

Beim Deutschen Industrie- und Handelskammertages wurde zu Jahresbeginn eine Umfrage durchgeführt. Bei dieser kam heraus, dass jedes vierte Unternehmen sich darüber beklagt, dass die Konditionen für Darlehen schlechter sind als im vergangenen Jahr. Viele von ihnen bekamen auch gar kein Geld mehr von den Banken. Zu tun hat dies mit dem schlechten Rating, welches durch die Finanzkrise bestimmt wird. Selbst dann, wenn die Geschäftszahlen aus dem Jahr 2009 nicht berücksichtigt werden, bekommen im Schnitt drei Prozent aller Firmen gar keinen Kredit.

Während man bei den Antragstellern Verständnis vergebens sucht, sieht dies an anderer Stelle anders aus. So ist beispielsweise der Präsident des Instituts für Mittelstandsforschung in Bonn, Johann Eekhoff, der Meinung, dass Banken in der heutigen Zeit durchaus ein höheres Risiko als die Jahre davor haben. Dass man dann nicht großzügig sein dürfe, verstehe sich von selbst.

Beliebte Beiträge