12.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenSympathie und Vertrauen zur Kredit Bank gehen bei Kunden Hand in Hand

Sympathie und Vertrauen zur Kredit Bank gehen bei Kunden Hand in Hand

Sympathie und Vertrauen zur Kredit Bank gehen bei Kunden Hand in Hand

Fachwissen von Angestellten bei Kredit Banken ist neuesten Erkenntnissen zufolge nicht wichtig bei der Entscheidung für oder gegen ein Kreditinstitut. Bei einer Studie des Instituts für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) fand man heraus, dass den Deutschen Sympathien sowie die bisherigen Erfahrungen, die sie selbst bei einem Kreditinstitut sammeln konnten, weitaus wichtiger sind als das Fachwissen der Berater. Erforscht wurde bei der Studie die Vertrauensbildung von Kreditinstituten.

Dabei fand man ebenfalls heraus, dass es noch weitere Aspekte gibt, welche darüber entscheiden, ob eine Kredit Bank das Vertrauen eines Bürgers genießt oder nicht. Traditionelle Werte, wie beispielsweise Engagement und Zuverlässigkeit, sind ebenfalls Eigenschaften, die für eine Bank förderlich sein können, wenn sie neue Kunden gewinnen möchte. Laut Umfragen schätzen es die Bankkunden, wenn das Kreditinstitut ihnen Zusagen macht und sich an diese hält. Ebenso wichtig ist, dass sich die Banken für die Interessen der Kunden einsetzen und darüber hinaus einen guten Ruf genießen.

Vollkommen uninteressant sind dahingegen die Größe des Kredits Instituts sowie die Tatsache, wie lange man bereits Kunde bei der Bank ist. Um noch mehr an Aussagekraft zu gewinnen, hat das IMWF mehr als 1.000 Deutsche auch danach gefragt, welche Kreditinstitute bei ihnen das größte Vertrauen genießen. An erster Stelle stehen dabei die Sparda-Banken, dicht gefolgt von den Volks- und Raiffeisenbanken und der Commerzbank. Eher weiter hinten müssen sich die platzieren. Erst an sechster Stelle wurde die Comdirect Bank genannt. Wahrscheinlich hat dies damit zu tun, dass diese Direktbank im Gegensatz zu den Kreditinstituten, welche auf den ersten Plätzen gelandet sind, kein eigenes Filialnetz in Deutschland besitzt.

Beliebte Beiträge