18.7 C
München
Freitag, März 29, 2024
StartFinanznachrichtenKredite für Griechenland aus den USA?

Kredite für Griechenland aus den USA?

Dass Griechenland in einer Finanzkrise steckt, ist unlängst bekannt. Nun versuchen die EU-Länder dem vor allem durch die Tourismusbranche beliebten Land helfend unter die Arme zu greifen. Was Griechenland jetzt am dringendsten braucht, sind Kredite. Allerdings könnte die Tatsache, dass Griechenland nicht nur die EU-Länder um Hilfe bittet, sondern auch den Internationalen Währungsfonds, die Ehre der übrigen Länder verletzen.

Vor wenigen Tagen hat sich Griechenlands Premierminister Giorges Papandreou mit dem US-Präsidenten Barack Obama in Washington getroffen. Dort hat er um Hilfe gegen spekulative Wetten auf Griechenlands Bankrott gebeten. Vermutlich kam hierbei auch die Idee zur Sprache, Griechenland durch den Internationalen Währungsfonds IWF unter die Arme zu greifen.

Allerdings haben sich viele Länder der EU bereits Gedanken über geeignete Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung Griechenlands gemacht. Hilfe von jenseits des Atlantiks möchte man so gut es geht vermeiden, damit man den Staatsbankrott eines Eurolandes abwenden kann. Griechenland hingegen erweckt den Eindruck, dass es ihnen letztendlich egal ist, von wo aus sie Kredite erhalten. Die Hauptsache für sie ist, dass sie bezahlbar bleiben.

Bis zum Sommer möchte die EU-Kommission nun einen Vorschlag vorlegen, in welchem erläutert werden soll, wie man einen Europäischen Währungsfonds gestalten kann. Solange möchte man in der Kommission vorbeugende Maßnahmen ergreifen. Zu diesen gehören einerseits die verstärkte Wirtschaftskoordinierung, andererseits die genauere Überwachung der nationalen Wirtschaftspolitiken.

Beliebte Beiträge