1.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartFinanznachrichtencomdirect: kostenloses Gemeinschaftskonto für Verliebte

comdirect: kostenloses Gemeinschaftskonto für Verliebte

Spätestens dann, wenn eine Beziehung beginnt, ernst zu werden, sollte man auch über das Thema Geld sprechen. Denn gerade dann, wenn man eine erste gemeinsame Wohnung bezieht, muss man sich mit einigen finanziellen Fragen beschäftigen. Zum Beispiel stellt sich dann die Frage, wer die Miete bezahlt, wer für die Bezahlung der Lebensmittel und der Stromrechnung sorgt. Einige Beziehungen halten aufwändigen Einzelabrechnungen am Ende des Monats nicht stand, schließlich kann dieses Vorgehen ziemlich schnell lästig werden.

Abhilfe schaffen kann man sich in etwa mit einem Gemeinschaftskonto, das von immer mehr Banken angeboten wird. Charakteristisch für ein solches Konto ist, dass beide Partner jeden Monat einen bestimmten Betrag einzahlen, von welchem dann alle gemeinschaftlichen Ausgaben beglichen werden. Bei der comdirect Bank erhält man in etwa die Möglichkeit, ein solches Gemeinschaftskonto kostenlos zu eröffnen. Beide Kontoinhaber erhalten jeweils eine eigene EC- und Visa-Karte und eigenen Zugangsdaten zum Online-Banking. Dies bedeutet, dass beide Partner verfügungsberechtigt sind und vollkommen unabhängig voneinander über das Guthaben verfügen können.

Es gibt zwei verschiedene Arten beim Gemeinschaftskonto. Eine stellt das "Und-Konto" dar, bei dem alle Transaktionen gemeinsam vorgenommen werden müssen. Anders sieht es dahingegen beim "Oder-Konto" aus, denn hier ist jeder Kontoinhaber für sich alleine verfügungsberechtigt. Um im Alltag flexibel zu sein wird vor allem von Eheleuten und Lebenspartnern das "Oder-Konto" bevorzugt. Sollte man aber einen Kredit aufnehmen, Vollmachten an Dritte erteilen oder das Konto kündigen, müssen auch hier beide Inhaber zustimmen. Das gleiche gilt für die Haftung, wenn man das Konto überzieht, denn in diesem Fall müssen beide Kontoinhaber für die Schulden aufkommen.

Beliebte Beiträge