5.1 C
München
Mittwoch, April 17, 2024
StartFinanznachrichtenKredite: Banken unterstützen Verbraucher

Kredite: Banken unterstützen Verbraucher

Schon seit einiger Zeit müssen sich Banken und Kredit Institute Vorwürfe gefallen lassen, bei denen sie negative Schlagzeilen machen. Angeblich würden sie die Verbraucher bei einer Kredit Vergabe, die enorm wichtig wäre, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln, nicht unterstützen. Sparkassen und Banken stehen schon seit längerem in der Kritik, Kredite bewusst zurückzuhalten und damit den Aufstieg der Wirtschaft zu bremsen. Allerdings stellt sich die Schufa jetzt auf die Seite der Kreditinstitute und sagt, dass die Banken die Verbraucher sehr wohl unterstützen, immerhin wären von Januar bis Juni in diesem Jahr 20% mehr Kredite vergeben worden.

Laut Schufa sind Verbraucher also nicht in der Kreditklemme und können sich Anschaffungen noch genauso gut leisten wie vor der Finanzkrise. Trotz der Krise verhalten sich die Verbraucher vorbildlich und so fragten private Haushalte von Januar bis Juni 2009 25% mehr Kredite nach als im Jahr davor. Angeblich kämen die Banken und Sparkassen diesem Wunsch nach und hätten auch mehr Kredite als üblich vergeben. Die Schufa freut sich indes darüber, dass alle Kreditnehmer ihre Raten bisher begleichen konnten und es zu keinerlei Kreditausfällen gekommen ist.

Zahlen belegen, dass die finanzielle Lage der privaten Haushalt durchweg stabil ist. Es ist weder die Anzahl der nicht zurückbezahlten Kredite gestiegen, noch gibt es mehr Haushalte, die sich verschuldet haben. Allerdings sagte eine Sprecherin der Schufa auch, dass man erst ab 2010 sehen wird, wie sich die Wirtschaftskrise auf die Kredite und deren Zurückzahlung auswirkt.

Beliebte Beiträge