14.4 C
München
Montag, April 15, 2024
StartFinanznachrichtenEuropäische Debitkarte - Neue Konkurrenz für Mastercard und Visa?

Europäische Debitkarte – Neue Konkurrenz für Mastercard und Visa?

Schon seit vielen Jahren nutzen Verbraucher die bequeme Art zu bezahlen, welche ihnen dank Kreditkarten zur Verfügung steht. Einen Namen in diesem Bereich haben sich hauptsächlich Mastercard und Visa gemacht. Doch nun könnten die beiden Kreditkarten-Anbieter mit der höchsten Anzahl an Akzeptanzstellen Konkurrenz bekommen. Deutsche und französische Banken planen, eine eigene Kreditkarte, die so genannte Europäische , herauszubringen.

Ab Oktober will man mit der Einführung dieser Kreditkarte beginnen. Das Besondere bei dieser Karte ist allerdings, dass die Beträge direkt vom Girokonto abgebucht werden. Damit ähnelt die europäische Debitkarte der EC-/Maestro-Karte. Allerdings besitzt Europa dann eine eigene Karte und kann damit zu den amerikanischen Anbietern Mastercard und Visa in Konkurrenz gehen.

Unterstützung zu dem geplanten Projekt gibt es von allen Seiten. Sowohl politische Instanzen als auch die Bundesbank begrüßt die Umsetzung. Viele Experten sind der Meinung, dass die Monopolstellung von Visa und Mastercard in Europa sowohl aus wirtschaftlichen als auch aus politischen Gesichtspunkten nicht gut sei. Wenn man ein eigenes Kartensystem hätte, könnte man den Einfluss der europäischen Teilnehmer sichern als auch den Weg in die Unabhängigkeit von internationalen Systemen schaffen.

Allerdings hat man noch nicht damit begonnen, die Pläne konkret werden zu lassen. Bisher gibt es lediglich das Projekt "Monnet", das die Einführung der neuen Europäischen Debitkarte forcieren soll. Getragen wird dieses Projekt vom französischen Kredit-Gewerbe, der Deutschen Bank, der Commerzbank und der DZ Bank. Es ist aber geplant, noch weitere Länder in das Projekt einzuschließen. Denn auch Italien, Spanien und die Niederlande sollen das vorhaben Realität werden lassen können.

Beliebte Beiträge