12.3 C
München
Mittwoch, März 27, 2024
StartFinanznachrichtenWie weit unter 4000 Punkte mit dem Dax?

Wie weit unter 4000 Punkte mit dem Dax?

Wie weit unter 4000 Punkte mit dem Dax? 28.02.2009 06:34

Derzeit stellen sich viele Menschen die Frage, wie weit die so wichtige 4000 Punkte Marke des Daxes noch unterschritten wird. Es gibt verschiedene Einschätzungen: Die einen meinen, es geht nicht viel weiter abwärts, andere wiederum sagen, die Punkte halbieren sich noch einmal. Marktbeobachter meinen, dass das Risiko gerade in Richtung Osten liegt. Ob hier Optimisten oder Pessimisten am Ende Recht behalten sollen, wird man sehen, die Prognosen wollen kein Ende nehmen und so ist vor allem das Ende nach unten weit entfernt. So könnte der Dax noch mehr und schneller sinken als es bisher der Fall war. Der Blick geht also vor allem in Richtung Osten, weil die Länder dort besonders stark unter der Krise leiden.

Eine weitere Belastung für den kann es geben, weil Angst vor dem Zusammenbruch von osteuropäischen Staaten herrscht. Vor allem in der nächsten Woche wird das den Aktienmarkt in Deutschland noch belasten. Da die Anleger in entsprechender Warteposition sind, werden sie sehr schnell auf Aussagen reagieren, so ein Marktanalyst. Auch was Hilfen für Institute osteuropäische Gebiete angeht, gibt es verschiedene Aussagen. Es kommen hier Summen ins Spiel, die sich unsereins gar nicht vorstellen kann: Bei 150 Milliarden Dollar wird die Grenze gezogen, das schätzt jedenfalls der Chef der Osteuropabank, der den Namen Thomas Mirow trägt. Dieses Geld wird wohl für die benötigt. Möglicherweise wird noch einmal mindestens die gleiche Summe, an die 200 Milliarden Dollar, gebraucht, um ein Zusammenbruch der Banken in diesen Gebieten zu vermeiden.

Beliebte Beiträge