7.4 C
München
Donnerstag, April 25, 2024
StartFinanznachrichtenAbsatzrekord beim Mini – Skodas Prognosen halb gut

Absatzrekord beim Mini – Skodas Prognosen halb gut

Der Mini ist viel verkauft und so erwartet das Tochterunternehmen von BMW ein weiteres Wachstum im nächsten Jahr. Die Größe des Wachstums wird mit einer einstelligen Zahl in Prozent angegeben. Dies soll trotz der weltweiten Krise im Wirtschaftsbereich erreicht werden und so ist eine Steigerung im nächsten Jahr, welches als schlechtes Jahr für Autohersteller gesehen wird laut Wolfgang Armbrecht möglich. Er erklärte seine Absicht, den Absatz zu steigern in einem TV- Magazin.

Natürlich hat der Mini genau das, was die Menschen derzeit möchten. Bei seiner kompakten Größe, seiner modernen Form und dem dennoch recht großzügigen Platzangebot verbraucht er wenig Sprit. So kann er der Konkurrenz locker das Handtuch reichen, wodurch die Ziele als erreichbar erscheinen. Besonders in Amerika und weiterhin in Frankreich und in Belgien werden die Absatzchancen als groß bezeichnet. Damit könnte sich der Trend von diesem Jahr fortsetzen. Im Vorjahr gab es bereits ein Absatzwachstum von 18,5 Prozent und bis zum Ende des Novembers im laufenden Jahr lag das Wachstum bei 7,6 Prozent.

Das Ziel Skodas hingegen wurde aufgegeben. Es sollten im Jahr 2011 mehr als eine Million Skoda- Autos verkauft werden. Die Zahl der Million soll weiterhin bestehen bleiben, der Zeitpunkt des Erreichens dieses Zieles wird sich aber relativ deutlich nach hinten verschieben. So äußerte sich Skoda- Chef ebenfalls in einem TV- Automagazin. Er bezeichnete das zeitliche Ziel 2012 als „sicher unrealistisch“. Dennoch ist man bei Skoda zuversichtlich: Entgegen den Erwartungen anderer Konzerne erwartet man hier keine dramatischen Umsatzeinbrüche wegen der Finanzkrise. Dennoch musste auch Skoda in der letzten Zeit die Produktion drosseln, nachdem das tschechische Unternehmen seinen Umsatz im Jahr 2007 um 14,6 Prozent steigern konnte. Dieses Ziel, mit welchem das beste Ergebnis im Verkauf erzielt wurde, sollte im laufenden Jahr übertroffen werden.

Beliebte Beiträge