14.4 C
München
Montag, April 15, 2024
StartFinanznachrichtenDer wichtige Posten des Finanzministers in den USA ist zu besetzen

Der wichtige Posten des Finanzministers in den USA ist zu besetzen

Der wichtige Posten des Finanzministers in den USA ist zu besetzen

Die von Wal Mart veröffentlichten Quartalszahlen sehen nicht besonders gut aus. Anleger warten nun dringend auf die Daten bezüglich des Einzelhandels von der Regierung. Außerdem werden Zahlen zu den Neuanträgen auf Arbeitslosengeld, die einmal pro Woche, veröffentlicht werden. Besonders von Analysten werden Zahlen, die auf eine Abschwächung der Konjunktur hinweisen, erwartet. Wer die Stelle des Finanzministers vom künftigen Amerikanischen Präsidenten zugewiesen bekommt, wird ebenfalls sehr aufmerksam verfolgt, da die Bedeutung der Person als äußerst wichtig und unter Umständen teilweise marktbestimmend ist. Es gibt verschiedene Kandidaten, die die Stelle des Finanzministers bekommen könnten: Lawrence Summers, der ehemalige Finanzminister, Paul Volcker, der ehemalige Chef der Amerikanischen und Timothy Geithner, der Präsident der Fed (New York). Herr Lincoln Anderson von LPL Financial meint, es sei jemand nötig, der „bereits unruhige Märkte gesehen hat“. Derjenige müsse einen „Weg durch das Schlamassel aufzeigt“ und außerdem „den Schaden für die Realwirtschaft“ begrenzt.

Letzte Woche wurden Anleger mit Hinweisen, die auf eine deutliche Verschlechterung der Wirtschaftslage hindeuten, konfrontiert. Ein Verfallsdatum in der Mitte Novembers könnte die Börsen belasten und Investoren ziehen Kapital möglicherweise aus Beteiligungsfirmen ab. Arbeitslosenzahlen, die am Freitag veröffentlicht wurden, zeigten eine Arbeitslosenquote, die mit 6,5 auf einem seit 14 Jahren Höchststand war. Der Dow- Jones- Index schloss am Freitag trotz allem mit einem Plus von 2,9%. Er hatte zu diesem Zeitpunkt 8943 Punkte. Der S&P- 500 hatte ein Plus in gleicher Höhe und schloss mit 930 Punkten.

Beliebte Beiträge